über mich

Alma Beatrice Pohle / Cranio-Sacrale-Therapie

Mein Name ist Alma Beatrice Pohle.

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich als selbständige Heilpraktikerin und Cranio-Sacral-Therapeutin. Ich behandle Erwachsene und Kinder in eigener Praxis und mache Hausbesuche für Schwangere und Säuglinge.

Zudem bin ich regelmäßig in Baden Württemberg und in der Pfalz unterwegs und behandle und begleite Pferde.

Mein eigener Weg zur Cranio-Sacralen-Therapie kam spontan durch ein Geburtstagsgeschenk zustande.

Die zweistündige Behandlung die ich bekam, war eine tiefe Erfahrung voller Staunen und mit völlig neuen Körperwahrnehmungen. Durch kaum spürbare Impulse und mit einer unglaublich einfühlsamen, präsenten Art, löste die erfahrene Therapeutin, Spannungen die ich nicht wahrgenommen hatte, gespeicherte Emotionen die vergraben waren und richtete das gesamte Körper + Energiesystem völlig neu aus.

Am Ende fühlte ich mich wie ein „Wölkchen“ und dieser Zustand hielt einige Tage an. Zusätzlich gab es viele intensive „Aufräumarbeiten“ und Nachwirkungen im Körper. Ich war beeindruckt, glücklich und beflügelt.

Ich hatte meinen Weg gefunden und so meldete ich mich kurze Zeit später, bei ihrem Lehrer in Zürich zur Ausbildung an.

Von Anfang an hat mich ein Grundaussage in der Cranio-Sacralen-Ausbildung sehr fasziniert: Der Körper weiß genau, wie und aus welchem Grund er in ein Symptom, z.B. eine Verspannung hineingekommen ist und er weiß auch genau wie er dort wieder herauskommt!

Dieser Weg in die Dysbalance hinein, ist sowohl im Bindegewebe als auch in den Muskeln präzise abgespeichert.

Meiner Erfahrung nach, ist das wie ein einzigartiger Weg hinein in ein Labyrinth und genau dieser Weg muss wieder aus der Spannung herausführen.

Und nur unser Körper kennt diesen Weg.

Daraus ergibt sich das Grundprinzip der therapeutischen Begleitung und Anwendung in der Cranio-Sacralen-Therapie: Der Therapeut hat zu aller erst die Aufgabe, auch mit den Händen zuzuhören!

Jedes Gewebe gibt auf die Berührung unmittelbar Rückmeldung wie sein Zustand ist, ob aktuell Z.B. eine Verspannung, Stauchung oder Entzündung vorliegen und spezifische Auswirkungen haben.

Und jeder Körper kann sehr klar anzeigen, welche Impulse wann und wo, genau den erwünschten Lösungseffekt und den größtmöglichen Nutzen haben. Diese Impulse werden vom Therapeuten gegeben.

Dann folgt er gemeinsam mit dem Körper, diesem Weg aus der Symptomatik „rückwärts“ wieder heraus, um wieder im ursprünglichen, freien Zustand anzukommen.

Je höher der Verspannungsgrad desto feiner die Impulse die der Körper wünscht. Der vorhandene Druck und Stress im verspannten Gewebe reagiert auf zu viel Druck bei der Behandlung, mit noch mehr Spannung und Gegenwehr. Das mag erstaunlich klingen ist jedoch ein ganz natürliches Phänomen in der therapeutischen Arbeit.

Nach den nötigen Impulsen von außen kann der Körper sich idealerweise die Impulse irgendwann wieder selbst geben. Aus dieser Erfahrung heraus sehe ich mich als Impulsgeberin, die den Körper zur Selbstregulierung zurückbegleitet und irgendwann unnötig wird!

Alma Beatrice Pohle / Cranio-Sacrale-Therapie

Ausbildungen:

Sportmasseurin – Dezember 1996 bis Februar 1997
Cranio-Sacrale-Therapie – November 1997 bis November 2001
Heilpraktikerin – August 1998 bis April 2000
Selbständig seit 1997