Pferde

Seit meiner Kindheit begleitet mich das Phänomen, dass sobald ich Pferde und generell Tiere sehe, meine momentane Grundstimmung sich meist sofort in Freude wandelt.

Je älter ich werde, desto deutlicher spüre ich dies und viele Menschen denen ich begegne, berichten mir von einem ähnlichen Erleben.

Alma Beatrice Pohle / Cranio-Sacrale-Therapie

Pferde

Alma Beatrice Pohle / Cranio-Sacrale-Therapie
Alma Beatrice Pohle / Cranio-Sacrale-Therapie
Alma Beatrice Pohle / Cranio-Sacrale-Therapie

Seit meiner Kindheit begleitet mich das Phänomen, dass sobald ich Pferde und generell Tiere sehe, meine momentane Grundstimmung sich meist sofort in Freude wandelt.

Je älter ich werde, desto deutlicher spüre ich dies und viele Menschen denen ich begegne, berichten mir von einem ähnlichen Erleben.

Anwendungsgebiete der Cranio-Sacralen-Therapie bei Pferden

Die Cranio-Sacrale-Therapie eignet sich für die Behandlung von:

  • chronischen Verspannungen im gesamten Wirbel+Bewegungsapparat
  • Reizzuständen im Muskel+Organbereich.
  • Stresszuständen und ängstlichen Phasen
  • Gelenkbeschwerden
  • Schmerzzuständen
  • Kiefergelenksbeschwerden

Sie dient in hohem Maße dem Auffinden tiefliegender Gewebestörungen und der Lösung von eingefahrenen, ganzkörperlichen Bewegungsmustern / Schonhaltungen nach Verletzungen / Überlastungen.

Zudem wirkt diese Behandlungsform meist sehr beruhigend / entspannend / ausgleichend, weil nichts am Körper manipuliert / gelöst wird was gerade vom Pferdekörper nicht geleistet werden kann.

Gerne gebe ich den Pferdemenschen auch einfache Tipps an die Hand, wie z.B. die Klopfmassage, um dem eigenen Pferd bei Verspannungen sofort helfen zu können oder vorbeugend zum Erhalten des Wohlbefindens beizutragen. Oder wir schauen gemeinsam wie zum Beispiel ein verspannter Bereich zu erkennen ist bevor es gravierende Gewebeschäden oder Verletzungen gibt.

Nach all den Jahren, gibt es für mich nach wie vor kein schöneres Gefühl: wenn das Gewebe unter meinen Fingern „schmilzt“, weich wird und sich öffnet.

Die Pferde spüren dies im selben Augenblick mit und bekommen dann einen herrlich verträumten, völlig in sich versunkenen Gesichtsausdruck. Dieses vertrauensvolle Loslassen mitzuerleben ist das größte Geschenk.

Ich freue mich darauf.

Pferde - ihre Wirkung auf Menschen

Seit meiner Kindheit begleitet mich das Phänomen, dass sobald ich Pferde und generell Tiere sehe, meine momentane Grundstimmung sich meist sofort in Freude wandelt. Je älter ich werde, desto deutlicher spüre ich dies und viele Menschen denen ich begegne, berichten mir von einem ähnlichen Erleben.

Eine gewisse erwachsene Alltags-Ernsthaftigkeit, weicht sofort einer Lebendigkeit und Freude an der spürbaren Gegenwärtigkeit und Präsenz der Tiere. Unmittelbar entsteht ein offener Kontakt, der tief berührt und einfach nur guttut.

Aus meiner Erfahrung, haben Pferde selbstverständlich ihre eigenen Lebensgeschichten und Prägungen wie wir, aber sie bleiben nicht dauerhaft und ausschließlich gedanklich darin hängen.

Sie ruhen in sich und spüren instinktiv, dass es die uneffektivste Möglichkeit wäre ihr Leben zu gestalten und ständig ablenken würde von der aktuellen Situation und ihren Anforderungen. Jeder Augenblick wird mit allen Sinnen erfasst, durchlebt und wieder losgelassen und das daraus Gelernte wird abgespeichert.

Sie erfahren Situationen und Leben auf eine umfassendere, ganzheitlichere Art und Weise als wir es gewohnt sind. Und das ist unglaublich ansteckend.

Mein Weg zu den Pferden

Mein Weg zu den Pferden war spontan und ohne Vorkenntnisse.

1996, kurz vor meinem Schulabschluss, nahm eine Bekannte mich als Überraschung zu einem großen Islandpferdehof mit. Sie behandelte dort als Heilpraktikerin regelmäßig einige Pferde und fragte mich aus reiner Neugier immer wieder nach meinem Eindruck von Ausstrahlung und Bewegungsabläufen der Pferdepatienten. Nach ein paar verblüffenden Stunden für mich und einige Antworten später war ersichtlich: „Alma, du hast da irgendwie einen Draht und einen Zugang, wie ein natürlicher Bewegungsablauf beim Pferd aussehen sollte und wodurch er gestört werden kann, lass uns das weiter ausbauen“. 

Unter ihrer Anleitung durfte ich ab diesem Moment immer mehr Pferde betreuen, verstärkte damit meinen intuitiven Zugang und sammelte gleichzeitig immer mehr Wissen und Praxis über Pferde, Reiten und Bodenarbeit.

Damit war mir meine berufliche Ausrichtung klar geworden: ich wollte gerne Menschen und Pferde behandeln.

Ich machte die Heilpraktiker-Ausbildung in Hamburg, lernte in Zürich die Cranio-Sacrale-Therapie für die Anwendung beim Menschen und übertrug diese auf den Pferdekörper. Die adäquate Ausbildung für Pferde, stand zu dieser Zeit noch in den Sternen. Wie schön das diese Möglichkeit heute gegeben ist.

In den letzten 20 Jahren lernte ich durch meine Arbeit viele Pferdehöfe kennen, mit lauter wunderbaren Pferdepatienten und ihren Menschen.

Die Art und Weise wie Pferde, der Umgang mit ihnen und ihre Gesundheit heute betrachtet werden, hat sich sehr zum Wohle der Pferde gewandelt.

Was für ein Geschenk, für die Pferde und die freundschaftlichen Beziehungen die dadurch möglich werden.

Begleitung von Pferden und Pferdemenschen

Für Pferdebesitzer ist es immer wieder wichtig zu erkennen, wie groß der Unterschied der Körperwahrnehmung von Menschen und Pferden ist!

Pferde haben eine völlig andere Art, mit Beschwerden und Schmerzen umzugehen, als wir. Sie integrieren Schmerzen und alle Arten von Symptomen, auf eine so spezielle Art und Weise in ihr Gesamtkörpererlebnis und in ihre Bewegungen, dass sie oft nicht früh genug erkannt werden. Erst wenn schon starke, degenerative Schädigungen im Bewegungsapparat entstanden sind, ist es unübersehbar.

Die Veränderungen in ihrem Verhalten oder in den Bewegungsabläufen, sind zu Beginn oft nur für den besonders aufmerksamen oder langjährig geschulten Beobachter erkennbar. Das macht es schwer, überhaupt zu sehen, wann eine Behandlung angezeigt ist.

Auch darin besteht, meiner Auffassung nach, die therapeutische Begleitung eines Pferdes. Gemeinsam mit dem Pferdemenschen das Auge und das Gespür, für kleinste Veränderungen beim eigenen Pferd zu schulen. Dann kann frühzeitig gehandelt und das Pferd in seinem Wohlbefinden gefördert und gestärkt werden.